Nur ein Olli…

Gepostet am Okt 19, 2011 in Gedichte | Keine Kommentare

Was heißt hier nur ein Olli?


was heißt leben?
was heißt existieren?
was bedeutet Freundschaft?
was heißt bedeuten?
was heißt lieben?
was ist „nur ein Olli?“

Im Grunde kann man sich selbst schätzen, man weiß was man besitzt und man weiß hoffentlich wovon man redet, dennoch ist die Welt eine Vielzahl von Menschen, wie einmal beschrieben lauter einzelne Buchstaben. So bestehe ich aus dem O.

Lebende Menschen leben, sie existieren nicht, existieren tun sie nur wenn sie auffallen, bzw. sich zu erkennen geben. Ich würde zwar leben hier aber nicht existieren, sofern mich keiner kennen würde. Die Existenz ist das was jeden darüber nachdenken lässt, wer derjenige eigentlich ist.
Und ich halt nur ein Olli.

Leben bedeutet auch Freundschaften haben. Freundschaften in nah und fern, gute Freunde, Gelegenheitsfreunde und diese welche deine Freunde zu sein scheinen aber nicht dafür tun. Auch ist hier die Existenz wichtig, sie müssen wissen das Du lebst, und darum bin ich nur ein Olli.

Bedeuten ist das was etwas hergibt. Jemandem etwas bedeuten ist ein Zeichen für Freundschaft und Liebe, entweder eins von beiden oder beides. Auch gibt es eine andere Form des Bedeutens welche zum Beispiel auf Persönlichkeiten zurückgeführt werden kann. Auch bedeute ich so viel wie „nur ein Olli“ – auch wenn es für einzelne mehr ist – genau wie dem Olli einzelne mehr sind.

Lieben, tja lieben ist ein Zusammenspiel von etlichen Dingen. Nein es ist nicht erklärlich und es ist entweder da oder nicht oder man macht alles zunichte, zerstört liebe oder wird durch sie vernichtet. Liebe ist eine Waffe, zum einen furchtbar schön und wunderbar, zum anderen aber auch genauso tödlich, wenn sie falsch angewandt wird, bzw. vernichtet wird. Hmm und auch hier bin ich nur ein Olli, ein Olli der wie ein jeder andere auch durch dieses in den Wahnsinn getrieben werden kann. Mal wirkt es vernichtend mal belebend…

Nur ein Olli – sagt soviel wie nur ein Mensch, ein Mensch der wie jeder andere auch existiert, lebt, Freundschaften hat, der etwas bedeutet und mit liebe handelt. Das leben ist noch viel komplexer und nur ein Olli ist das einfachste eines jeden Menschen, was er mindestens benötigt um gut zu leben.

Also denke immer daran, du könntest auch „nur ein Olli“ sein, besser du bist es nur mit deinem Namen, den Namen den Dir Deine Eltern gaben damit dein leben zum existieren wird, damit du jemandem etwas bedeuten kannst du für jemandem die Bedeutung findest, du Freunde hast und Freundschaften pflegst genauso wie du es gern möchtest das sie es mit dir tun…

Nur ein Mensch halt…


12.2.2002 Oliver Sührig | Berlin

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.